Gerda_Hiller

Gerda Hiller, Waiblingen, Schorndorf

“Ich bin 78 Jahre und trotz einer chronischen Bronchitis geht es mir prima und ich bin fit!“

Gerdas Erfolgsrezept

  • Vollautomatischer Fit mit System – Zirkel zum Erhalt der Kraft
  • Verbesserung der Lungentätigkeit durch Herz-Kreislauftraining
  • Vibrationstraining zum Erhalt der stützenden Tiefenmuskulatur
  • Teilnahme am Kursprogramm zur Schulung von Beweglichkeit und Koordination

Die Herausforderung

Gerda hat COPD, eine chronische Erkrankung der Lunge, die auf entzündeten und dauerhaft verengten Atemwegen beruht. Die eingeschränkte Sauerstoffzufuhr veranlasst viele Betroffenen Anstrengungen zu vermeiden. Doch das reduziert die Tätigkeit der Lungenbläschen noch mehr und die Fitness nimmt immer weiter ab. Das ist für Gerda sogar nach jedem Training spürbar, sie bekommt einfach besser Luft. Ist sie untätig, lässt die Fitness schnell spürbar nach.

Die Lösung

Gezielte Übungen zur Weitung des Brustkorbs und für eine aufrechte Haltung helfen mehr Sauerstoff durch die Lungen zu transportieren. Genauso wie jegliche Herz-Kreislauftätigkeit, die die Sauerstoffaufnahme erhöht. Gerda atmet während des Trainings gleichmäßig und konzentriert und geht so gezielt gegen die verengten Atemwege vor.

Gerdas Erfolg

„Trotz meiner 78 Jahre fühle ich mich gut und fit. Nicht nur, weil ich durch das Training viel besser Luft bekomme, auch ansonsten sind bei mir noch alles „Originalteile“, kein Gelenk schmerzt! Und mein Gewicht halte ich konstant seit vielen Jahren. Mein Mann ist 82 und kommt mit zum Training, das macht doppelt Spaß. Die Gruppenkurse mag ich gerne und habe ein tolles Verhältnis zu den meist jüngeren Teilnehmern. Beim Training besteht immer ein netter Kontakt zu den anderen Trainierenden und dem Team. Es herrscht eine sehr familiäre und menschliche Atmosphäre.

Konsequent dran zu bleiben versteht sich von selber. Außerdem als Schwabe: des isch zahlt, dann wird‘s auch g´macht“, sagt Gerda, und das konstant zweimal in der Woche, seit 20 Jahren!

Foto by Kamila Dettlaff (www.dettlaff-fotografie.de)