Zott Fitness Blog

Unzählige Informationen, Fakten wie Thesen, füllen die Wissens-Datenbanken und sind nicht mehr überschaubar. Interessantes rund um die Welt des Fitness-Trainings tragen wir für Sie zusammen, filtern und liefern Ihnen die Essenz der wichtigsten Fakten.

Der Zott Fitness Blog – Prägnant, verständlich, wissenswert!

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Warum sind Menschen, die Fitness treiben, glücklicher?

Wer Sport treibt, kennt es: Nach körperlicher Betätigung fühlt man sich gelöster, hat bessere Laune und ist weniger gestresst. Doch woran liegt das? Der Sport wirkt auf den Körper wie eine Droge, die ganz spezielle Glücklichmacher aktiviert.
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Wie Sie das Herz-Kreislauf-Training optimal zur Fettverbrennung nutzen können

Um für maximale Fettverbrennung beim Herz-Kreislauf-Training zu sorgen, sind ein paar einfache Punkte zu beachten. Erfahren Sie wie wichtig die richtige Belastung ist, welche Rolle der Puls tatsächlich spielt und was Ihnen Ihr Schweiß über Ihre Fettverbrennung verrät.
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Wie Sport den Blutdruck beeinflusst

Moderates Fitnesstraining kann sehr vergnüglich sein und macht uns gesünder, schlanker, leistungsfähiger und ausgeglichener. Doch was passiert, wenn der Blutdruck nicht mitspielt. Erfahren Sie wie Sie trotz erhöhtem Blutdruck Sport betreiben können.
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Versteckte Dickmacher

Butter, Pommes und Paniertem sieht man die hohe Kalorienzahl richtig gehend an! Doch der Butter setzt der Erdnussbutter die Krone auf und Pommes sind geradezu mager im Vergleich zur Mayonnaise. Erfahren Sie welche Lebensmittel Dickmacher sind.
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Genießen Sie ihren Urlaub tiefenentspannt

Haben Sie das auch schon erlebt? So lange auf den Urlaub gefreut, die Zeit davor war echt stressig und dann – kaum im Urlaub angekommen – krank! Erfahren Sie wie Sie das vermeiden können und Ihnen ein sanfterer Übergang in den Urlaub gelingt.
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Darum macht die Nudel dumm

Erst macht die grazile, schlanke Pasta dick und nun soll sie auch noch dumm machen? Hierbei geht es nicht um die Nudel schlechthin, sondern um alle Teigwaren aus Weißmehl. Erfahren Sie was Weißmehl mit unserem Körper anstellt.
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Wie Ihnen das Nickerchen Lebensjahre schenkt

Schaffen Sie es jede Nacht 7 - 8 Stunden zu schlafen? Falls nicht, erfahren Sie was passieren kann, wenn Ihr Körper nicht genug Schlaf bekommt und warum Sie vielleicht wieder das gute alte "Nickerchen" in Ihren Tagesablauf integrieren sollten.
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Fitness bei Hitze

Sie sind im Urlaub oder Zuhause und die Temperaturen zeigen Höchstwerte? Dann nutzen Sie die frühen Morgenstunden, die Kühle des Waldes oder warten bis es abends wieder abgekühlt hat. Erfahren Sie, was Sie beachten müssen, wenn Sie bei Hitze Sport treiben und warum auch das Krafttraining im Studio nicht vernachlässigt werden sollte.
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Kühle Tipps für heiße Tage

Deutschland schwitzt. Hier ein paar Tipps, wie Sie bei diesen hohen Temperaturen einen kühlen Kopf bewahren.
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Wie Sie mit kleinen Tricks nebenbei bis zu 10kg abnehmen können – Teil 2

Wir zeigen Ihnen 3 weitere kleine Veränderungen, die einen enormen Effekt auf ihren Stoffwechsel und somit auch auf die Fettverbrennung haben können. Das beste an diesen Tipps ist jedoch, dass sie völlig mühelos und ohne Verzicht in den Alltag integriert werden können, sodass Sie sofort starten können.
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Wie Sie mit kleinen Tricks ganz nebenbei bis zu 10kg abnehmen können – Teil 1

Es gibt Kleinigkeiten, die lassen sich als Gewohnheit so einfach in den Alltag einbauen wie das tägliche Zähneputzen. Diese Kleinigkeiten zeigen ihre große Wirkung im Laufe der Zeit mit schwindenden Pfunden. Hier stellen wir Ihnen die ersten 3 Tricks vor.
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Was Eiweißmangel anrichtet

Der Bedarf an Eiweiß wird oftmals dramatisch unterschätzt. Schlaffes Bindegewebe, dünne Haut, Haarausfall und schlechter Schlaf sind nur einige der Folgen. Erfahren Sie welche Symptome auf einen Eiweißmangel hinweisen und was Sie dagegen tun können.
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HGH = schlank, straff und jung?

Das Wachstumshormon HGH dient als Botenstoff zur Bildung neuer Körperzellen und bestimmt wie viel Fett der Körper speichert. Erfahren Sie 5 Tipps wie Sie das Hormon für den Muskelaufbau und Fettverbrennung aktivieren können.
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Warum die Zeit schneller vergeht je älter Sie werden

Kinder und junge Menschen haben ein ganz anderes Zeitgefühl, für sie vergeht so manches noch im Schneckentempo. Die Antwort findet sich, wie so oft, in unserem Kopf. Erfahren Sie, wie Sie die Zeit verlangsamen können.
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Wenn die Haut erstickt – Wie falsche Pflegeprodukte Ihrer Haut schaden

Unzählige Pflegeprodukte versprechen ein straffes Bindegewebe. Erfahren Sie, wie wichtig die Inhaltsstoffe der Produkte sind und wie sehr die meisten Pflegemittel Ihrer Haut schaden. Außerdem: die 3 Top Tipps der richtigen Pflege für ein straffes Bindegewebe.
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Vermeintlich fit? Was einseitiges Training anrichtet

Wer sportlich aktiv ist, fühlt sich fit. Doch sind Sie es wirklich? Erfahren Sie was "fit sein" tatsächlich bedeutet, warum Ihr Training eventuell sogar schädlich ist und wie Sie das perfekte Training zusammenstellen können.
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Ist das Feuer schuld am Männerbauch?

Als der Steinzeitmensch lernte, das Feuer zu zähmen, ahnte er sicherlich nicht, welche Tragweite das einmal haben würde. Lesen Sie wie sehr uns das Feuer in unserer Entwicklung beeinflusst hat.
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Wie Sie durch die Ernährung einer Bindegewebsschwäche entgegenwirken können

Mit einer Bindegewebsschwäche müssen Sie sich nicht einfach abfinden. Mit diesen Lebensmitteln können Sie Ihr Bindegewebe von Innen heraus straffen und glätten.
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Was läuft falsch, wenn der Trainingserfolg ausbleibt?

Fast 10 Millionen Menschen in Deutschland betreiben in irgendeiner Form Fitnesssport. Jedoch stellt sich nicht immer ein Trainingserfolg ein. Erfahren Sie woran dies liegen kann.
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Wie Muskeltraining Ihr Leben verändern kann

Mancherorts wird Muskeltraining immer noch mit jungen Leuten, die Eisen stemmen assoziiert. Doch die Bedeutung von Muskulatur ist so immens, dass sie Ihr Leben verändern kann. Erfahren Sie welche Bedeutung das Muskeltraining hat und welche Rolle der BMI dabei spielt.
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Bleibt ein strafferes Bindegewebe ein Traum?

Mindestens 80% aller Frauen wünschen sich ein strafferes Bindegewebe. Erfahren Sie die 3 Tipps für ein strafferes Bindegewebe und lüften Sie das Geheimnis schlanker und straffer Beine.
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Übergewicht wegen Mangelernährung

Haben Sie sich schon einmal gefragt warum Sie essen, wenn Sie essen? Wussten Sie, dass man trotz reichlicher Nahrungsaufnahme innerlich verhungern kann? Erfahren Sie wie Sie viel Essen können und dennoch schlank & fit bleiben können.
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Warum Sport dick machen kann

Anstrengende Sporteinheiten vermitteln das Gefühl, richtig viel Kalorien verbrannt zu haben. Doch was passiert, wenn Sie sich völlig verausgaben?
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Wann die Waage zu den wichtigsten Strategien gehört, um dauerhaft abzunehmen

Abnehmen mit der Waage - ist das sinnvoll, oder nur Stress? Warum sollten wir uns überhaupt wiegen, entwickelt sich die Waage zum Diktat über unser Leben?
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Warum Sie nur mit Genuss dauerhaft abnehmen

Wer abnehmen und Gewicht dauerhaft verlieren möchte, sollte unbedingt nicht auf Genuss verzichten. Erfahren Sie, wie Sie nicht auf Leibgewonnenes verzichten müssen!
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In 7 Schritten zu einem starken Immunsystem

Mit diesen Tipps stärken Sie Ihr Immunsystem und machen es stark gegen Viren und die Grippewelle. Geheimtipp-Rezept: Erkältungskiller-Trunk mit Ingwer!
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Krank nur am Wochenende?

Warum wir ausgerechnet am Wochenende krank werden, wenn der Körper in den Ruhemodus kommt und was Sie dagegen unternehmen und Stress vermeiden können.
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Die 5 größten Motivationskiller – Wie Vorsätze garantiert schief gehen

Warum ist es oft so schwer motiviert zu bleiben? Was Sie dagegen tun können? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Vorsätze und gesteckten Ziele garantiert erreichen.
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So machen Sie gemeinsame Sache mit Ihrem inneren Schweinehund!

Mit diesem 3-Stufen-Plan erreichen Sie Ihre Ziele. Vermeiden Sie von Anfang an das Scheitern in der Umsetzung Ihrer Guten Vorsätze!
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Essen Sie genug? Wer abnehmen möchte, darf keinesfalls hungern!

Erfahren Sie die 8 wichtigsten Strategien um schnell gesund und nachhaltig abzunehmen und Ihr Gewicht dauerhaft zu halten.
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Schlechte Haut, Muskelkrämpfe, müder Stoffwechsel?

Wie Sie einen Mineralstoffmangel erkennen und beseitigen.
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Was ist die Steigerung von Stress? Nitrosativer Stress

Warum dieser Stress besonders alt macht und was Sie dagegen tun können.
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73 Milliarden Tassen Kaffee – Wie viel Kaffee ist gesund?

Kaffee gehört zu den Genussmitteln, die süchtig machen können. Ist das nun gefährlich oder unbedenklich?
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Wie viel Einfluss haben wir auf unseren Alterungsprozess?

Viele unserer Eigenschaften schieben wir auf unsere Gene, was ja auch gar nicht so verkehrt ist. Was können wir beeinflussen?
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Testosteron – was es bringt und wie man mehr davon bekommt

Körpereigenes Testosteron hält das Bindegewebe straff. Mit Muskeltraining kurbeln Sie die Testosteronproduktion an.
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Wie unser Darm Übergewicht beeinflusst

Das Thema „Darm“ scheint wenig attraktiv. Betrachten wir unseren Darm doch einmal als unseren starken Freund, denn er leistet für uns Schwerstarbeit.
  • gemuese-kochen-saeure-basen-haushalt-520x350

Warum uns zu viel Säure dick, schlapp und krank macht

Im Zusammenhang mit unterschiedlichsten gesundheitlichen Themenfeldern ist der Säure-Basen-Haushalt heute in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Säure-Basen-Haushalt“?
  • omega-3-fisch

Alle guten Dinge sind Omega-3!

Omega-3 ist eine essentielle Fettsäure. Essentiell bedeutet, dass der Körper sie dringend braucht aber nicht selbst herstellen kann. Nun also die Frage wo kommen die Fettsäuren her?
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Wie Histamine unseren Organismus beeinflussen

Histamine sind wichtige Botenstoffe – Bei Allergien werden jedoch zu viele davon ausgeschüttet. Und wie sieht es mit Histamine in Lebensmitteln aus?
  • nackenschmerzen_520x350

Ursachen von Nackenschmerzen und was Sie dagegen tun können

Es gibt kaum jemanden der nicht zeitweilig oder sogar ständig unter einer verspannten Nackenmuskulatur leidet. Ihre Ursachen und was Sie dagegen tun können.
  • Zott-Fitnessclubs-Schulterschmerzen-Blog

Sorgenkind Schulter

Der Alltag ist meist die Ursache für Schulterschmerzen. Auch mit Schmerzen in der Schulter ist richtiges Fitnesstraining sinnvoll. Erfahren Sie hier warum.
  • Sonnenschutz bei Outdooraktivität für die Haut

Welchen Sonnenschutz braucht die Haut?

Sonne ist gut. Zuviel kann schädlich sein. Das ist nicht neu. Aber welchen Sonnenschutz braucht nun die Haut? Und was, wenn es zu viel Sonne war?
  • joggen-520x350

Die 5 TOP Tipps für effektives Lauftraining

Ungefähr 20% der Menschen in Deutschland gehen Walken oder Joggen. Vom jungen Leistungssportler bis zum aktiven Senioren. Für alle gilt: Mit diesen Tipps läuft’s besser!
  • bauchmuskeln

Bauchmuskeltraining – Der Weg zu einer schönen Körpermitte

Ein flacher Bauch und eine definierte Bauchmuskulatur stehen bei vielen auf der Figur-Wunschliste. Zwei Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Bauchmuskeln zum Vorschein kommen zu lassen.
  • weissbrot-bread-food

Bei viel Weißmehl sieht der Körper schwarz!

In vielen Haushalten beginnt der Morgen traditionell mit Milchbrötchen, Weißbrot oder Toast mit Marmelade. Einfach weil es schmeckt und es schmeckt weil es der Körper gewohnt ist und deshalb danach verlangt.
  • Deutschland sitzt sich krank

Deutschland sitzt sich krank

Die meiste Zeit des Tages verbringen wir sitzend. Wir sitzen beim Frühstück, im Auto, am Schreibtisch und vor dem Fernseher. Kaum müssen wir irgendwo einmal stehen, ärgern wir uns. Gleichzeitig plagt uns das schlechte Gewissen. Unser Bewegungsapparat wurde für maximal sieben Stunden sitzen gemacht.
  • Faszien-Struktur-Funktion-Blog-Teaser

Was sind eigentlich Faszien?

Die Faszien sind ein Netzwerk aus Bindegewebe, das unseren Körper bis in die Fingerspitzen durchzieht. Lange Zeit wurde die Bedeutung der Faszien unterschätzt. Zu Unrecht - wie wir finden.
  • Mogelpackung-Lightprodukte-Teaser

Mogelpackung Light Produkte

Light-Produkte findet man überall. Sie suggerieren, dass wir kalorienärmer und gesünder essen und werden von vielen Konsumenten als „Essen ohne Reue“ betrachtet. Ist das denn wirklich so?

  • Nahrungsergänzungsmittel

Du bist, was Du isst!

In dieser Redewendung steckt viel Wahrheit. Vor allem in Hinblick auf unsere Gesundheit spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle. Und der optimierungsbedürftige Gesundheitszustand der modernen Gesellschaft zeigt, dass gerade im Bereich der Ernährung noch jede Menge ungenutztes Potenzial besteht. Aber wie sollte diese aussehen?

  • Zott-Krafttraining-im-Radsport-Blog-Teaser-medium-655x441-2

Krafttraining im Radsport

Im Frühling und Sommer zieht es wieder viele passionierte Biker ins Freie. Manche fragen sich, wie sie sich am besten auf die Saison vorbereiten können bzw. wie ihr ergänzendes Training aussehen könnte. Tatsächlich ist Ausdauertraining für die Vorbereitung gar nicht ausschlaggebend. Krafttraining heißt der Schlüssel zum Erfolg. Warum?
  • Zott-Stress-Blog-Teaser-medium

Warum uns Stress alt und krank macht

Arbeits-, Freizeit-, Familien- oder Prüfungsstress: Es gibt kaum einen Lebensbereich, der nicht mit dem Begriff „Stress“ in Zusammenhang gebracht wird. Wenn ein Mensch über längere Zeit gestresst ist, sieht man ihm die psychische Belastung oft auch an: Er wirkt grau und müde und scheint sogar mehr Falten bekommen zu haben. Doch was ist Stress?

  • Unterseite-schöne-beine-web

Wunderwerk Haut – So EntFalten Sie Ihre Schönheit

10 Kilogramm schwer, 2 Quadratmeter groß und doch kaum spürbar. Unsere Haut schmiegt sich wie eine sanfte Hülle um unseren Körper. Sie errötet vor Scham, beschert uns Gänsehaut, schützt uns täglich vor Umwelteinflüssen und sorgt für unseren Tastsinn.

  • Blog_020

Outdoor oder Indoor Training – was ist besser?

Alle Jahre wieder, ab dem Frühling bis hin zum Sommer, reduzieren viele Mitglieder ihre Trainingsbesuche im Club. Die Aktivität im Freien ist für viele einfach attraktiver. Erst wenn die Temperaturen wieder sinken, kehren sie zurück.
  • jungbrunnen

Jungbrunnen Bewegung

Sportmedizinische Studien haben es eindeutig belegt: Körperliche Betätigung und Sport sind die wichtigsten Faktoren, um gesünder zu altern.

Prof. Herbert Löllgen, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, formulierte es folgendermaßen: „Nachweislich vermag nur regelmäßige körperliche Aktivität den biologischen Alterungsprozess aufzuhalten.“

  • polar_blog

Nie mehr Kurzatmigkeit beim Treppensteigen

Das kennen wohl die meisten: Der Alltag lässt keine Zeit übrig für ein Training der Ausdauer. Mit dem Parkplatz direkt vor dem Eingang geht es einfach schneller, Rolltreppe und Aufzug sind die erste Wahl. Steht einmal nur die Treppe zur Verfügung oder ein ausgedehnter Spaziergang geht bergauf, lässt sich die Kurzatmigkeit nicht mehr verstecken und wir denken: Oh weh, höchste Zeit etwas für die eigene Fitness zu tun. Wer das dann anpackt bekommt dafür eine dicke Belohnung.

  • ilipo_Vortrag_2

Wie 0,9 Mikrogramm eine ganze Nation in Wallung bringen

„Die Orangendiät – Wie Sie in 2 Wochen 10 Kilo verlieren“. „Abnehmen – der geniale Fett Weg Trick“. „Die Superdiät der Stars – wie Sie mit Gemüsesäften Ihre Traumfigur erreichen“…. Ungeliebte Pölsterchen bis hin zu hartnäckigem Übergewicht – es gibt kaum eine Zeitschrift, die sich nicht mit diesen Themen beschäftigt.

  • zott-beitrag-schlafen-sie-gut-web

Schlafen Sie gut?!

Nach einer Nacht mit schlechtem oder zu wenig Schlaf fühlen wir uns meist wie gerädert. Die Augen brennen, die Konzentration lässt zu wünschen übrig und die Laune ebenfalls, ganz abgesehen von unserem Spiegelbild. Doch das sind nur die sofortigen, offensichtlichen Auswirkungen.

  • zott-Tims-blog-web

Zucker lässt altern

Wie uns Limonade, Säfte, Energy- und Softdrinks schneller altern lassen. Wer eine Süßigkeit isst, tut dies meist bewusst und die Menge lässt sich eher steuern. Wer jedoch ein Freund von zuckerhaltigen Getränken ist, dem gerät die tägliche Zuckerzufuhr schnell außer Kontrolle.

  • BEWEGUNG-ZOTT

Bewegung ist rezeptfreie Medizin

Manche sind sich sicher, dass sie sich im alltäglichen Geschehen bereits genügend bewegen, sich ausgewogen ernähren und sich als normalgewichtig betrachten können, also warum gezielte Bewegung?

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Good Vibrations – Vibrationstraining und seine Wirkung

Sicherlich haben Sie schon oft davon gehört und gelesen und mancher mag sich fragen, ob das „Durchgeschüttle“ wirklich etwas bringt. Ja, tut es, sogar sehr viel.

  • protein-web

Eiweiß der Nährstoff zum Glücklichsein

Eiweiß auch Protein genannt wird ein immer höherer Stellenwert in unserem Ernährungsverhalten zugewiesen.

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Das Phänomen Muskelkater

Das Phänomen Muskelkater gibt es bereits so lange, wie das Training selbst.

  • sauer_lustig

Bloss nicht sauer werden!

Häufig hört man von diesem Säuren-Basen-Haushalt, in Ratgebern, im Internet, in Zeitschriften und auch bei uns im Club. Was genau hat es damit auf sich?

  • Blog_015

Wie gefährlich sind Parabene in der Kosmetik?

Kaum ist die Aufmerksamkeit auf Aluminium in Deos verschwunden, richtet sich der Fokus auf eine weitere schädliche Substanz in Pflegeprodukten.

  • Blog_014

Grillsaison – Die beste Zeit für eine figurbewusste und extrem leckere Ernährung

Endlich Sommer – die Sonne scheint, die Tage werden länger…

  • Blog_005_520x350

Faszien Massage – Wie wichtig die Faszien wirklich sind.

Faszien sind das Bindegewebe, das Muskeln und Organe umschließt. Durch Fehlbelastungen verkleben diese und führen zu schmerzhaften Verspannungen und Bewegungseinschränkungen.

Man könnte meinen, Faszien wurden neu erfunden – doch wir hatten sie schon immer: ihre Bedeutung

  • Blog_002_520x370

Warum ein Training 1-2 Mal in zehn Tagen ausreicht, um Erfolg zu haben.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass mindestens zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche nötig seien, um einen wirksamen Trainingsreiz zu setzen. Eine Studie von Klaus Wirth zum Thema Trainingshäufigkeit belegt allerdings, dass vor allem Trainingseinsteiger bereits mit einer Trainingseinheit pro Woche signifikante Trainingserfolge erzielen können.