Zott Fitness Blog

Unzählige Informationen, Fakten wie Thesen, füllen die Wissens-Datenbanken und sind nicht mehr überschaubar. Interessantes rund um die Welt des Fitness-Trainings tragen wir für Sie zusammen, filtern und liefern Ihnen die Essenz der wichtigsten Fakten.

Der Zott Fitness Blog – Prägnant, verständlich, wissenswert!

  • uebergewicht-wegen-mangelernaehrung-teaser

Übergewicht wegen Mangelernährung

Haben Sie sich schon einmal gefragt warum Sie essen, wenn Sie essen? Wussten Sie, dass man trotz reichlicher Nahrungsaufnahme innerlich verhungern kann? Erfahren Sie wie Sie viel Essen können und dennoch schlank & fit bleiben können.
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Warum Sport dick machen kann

Anstrengende Sporteinheiten vermitteln das Gefühl, richtig viel Kalorien verbrannt zu haben. Doch was passiert, wenn Sie sich völlig verausgaben?
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Wann die Waage zu den wichtigsten Strategien gehört, um dauerhaft abzunehmen

Abnehmen mit der Waage - ist das sinnvoll, oder nur Stress? Warum sollten wir uns überhaupt wiegen, entwickelt sich die Waage zum Diktat über unser Leben?
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Warum Sie nur mit Genuss dauerhaft abnehmen

Wer abnehmen und Gewicht dauerhaft verlieren möchte, sollte unbedingt nicht auf Genuss verzichten. Erfahren Sie, wie Sie nicht auf Leibgewonnenes verzichten müssen!
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In 7 Schritten zu einem starken Immunsystem

Mit diesen Tipps stärken Sie Ihr Immunsystem und machen es stark gegen Viren und die Grippewelle. Geheimtipp-Rezept: Erkältungskiller-Trunk mit Ingwer!
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Krank nur am Wochenende?

Warum wir ausgerechnet am Wochenende krank werden, wenn der Körper in den Ruhemodus kommt und was Sie dagegen unternehmen und Stress vermeiden können.
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Die 5 größten Motivationskiller – Wie Vorsätze garantiert schief gehen

Warum ist es oft so schwer motiviert zu bleiben? Was Sie dagegen tun können? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Guten Vorsätze garantiert erreichen.
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So machen Sie gemeinsame Sache mit Ihrem inneren Schweinehund!

Mit diesem 3-Stufen-Plan erreichen Sie Ihre Ziele. Vermeiden Sie von Anfang an das Scheitern in der Umsetzung Ihrer Guten Vorsätze!
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Essen Sie genug? Wer abnehmen möchte, darf keinesfalls hungern!

Erfahren Sie die 8 wichtigsten Strategien um schnell gesund und nachhaltig abzunehmen und Ihr Gewicht dauerhaft zu halten.
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Schlechte Haut, Muskelkrämpfe, müder Stoffwechsel?

Wie Sie einen Mineralstoffmangel erkennen und beseitigen.
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Was ist die Steigerung von Stress? Nitrosativer Stress

Warum dieser Stress besonders alt macht und was Sie dagegen tun können.
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73 Milliarden Tassen Kaffee – Wieviel Kaffee ist gesund?

Kaffee gehört zu den Genussmitteln, die süchtig machen können. Ist das nun gefährlich oder unbedenklich?
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Wie viel Einfluss haben wir auf unseren Alterungsprozess?

Viele unserer Eigenschaften schieben wir auf unsere Gene, was ja auch gar nicht so verkehrt ist. Was können wir beeinflussen?
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Testosteron – was es bringt und wie man mehr davon bekommt

Körpereigenes Testosteron hält das Bindegewebe straff. Mit Muskeltraining kurbeln Sie die Testosteronproduktion an.
  • iStock_000011303070Medium-1

Wie unser Darm Übergewicht beeinflusst

Das Thema „Darm“ scheint wenig attraktiv. Betrachten wir unseren Darm doch einmal als unseren starken Freund, denn er leistet für uns Schwerstarbeit.
  • gemuese-kochen-saeure-basen-haushalt-520x350

Warum uns zu viel Säure dick, schlapp und krank macht

Im Zusammenhang mit unterschiedlichsten gesundheitlichen Themenfeldern ist der Säure-Basen-Haushalt heute in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Säure-Basen-Haushalt“?
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Alle guten Dinge sind Omega-3!

Omega-3 ist eine essentielle Fettsäure. Essentiell bedeutet, dass der Körper sie dringend braucht aber nicht selbst herstellen kann. Nun also die Frage wo kommen die Fettsäuren her?
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Wie Histamine unseren Organismus beeinflussen

Histamine sind wichtige Botenstoffe – Bei Allergien werden jedoch zu viele davon ausgeschüttet. Und wie sieht es mit Histamine in Lebensmitteln aus?
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Ursachen von Nackenschmerzen und was Sie dagegen tun können

Es gibt kaum jemanden der nicht zeitweilig oder sogar ständig unter einer verspannten Nackenmuskulatur leidet. Ihre Ursachen und was Sie dagegen tun können.
  • Zott-Fitnessclubs-Schulterschmerzen-Blog

Sorgenkind Schulter

Der Alltag ist meist die Ursache für Schulterschmerzen. Auch mit Schmerzen in der Schulter ist richtiges Fitnesstraining sinnvoll. Erfahren Sie hier warum.
  • Sonnenschutz bei Outdooraktivität für die Haut

Welchen Sonnenschutz braucht die Haut?

Sonne ist gut. Zuviel kann schädlich sein. Das ist nicht neu. Aber welchen Sonnenschutz braucht nun die Haut? Und was, wenn es zu viel Sonne war?
  • joggen-520x350

Die 5 TOP Tipps für effektives Lauftraining

Ungefähr 20% der Menschen in Deutschland gehen Walken oder Joggen. Vom jungen Leistungssportler bis zum aktiven Senioren. Für alle gilt: Mit diesen Tipps läuft’s besser!
  • bauchmuskeln

Bauchmuskeltraining – Der Weg zu einer schönen Körpermitte

Ein flacher Bauch und eine definierte Bauchmuskulatur stehen bei vielen auf der Figur-Wunschliste. Zwei Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um die Bauchmuskeln zum Vorschein kommen zu lassen.
  • weissbrot-bread-food

Bei viel Weißmehl sieht der Körper schwarz!

In vielen Haushalten beginnt der Morgen traditionell mit Milchbrötchen, Weißbrot oder Toast mit Marmelade. Einfach weil es schmeckt und es schmeckt weil es der Körper gewohnt ist und deshalb danach verlangt.
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Deutschland sitzt sich krank

Die meiste Zeit des Tages verbringen wir sitzend. Wir sitzen beim Frühstück, im Auto, am Schreibtisch und vor dem Fernseher. Kaum müssen wir irgendwo einmal stehen, ärgern wir uns. Gleichzeitig plagt uns das schlechte Gewissen. Unser Bewegungsapparat wurde für maximal sieben Stunden sitzen gemacht.
  • Faszien-Struktur-Funktion-Blog-Teaser

Was sind eigentlich Faszien?

Die Faszien sind ein Netzwerk aus Bindegewebe, das unseren Körper bis in die Fingerspitzen durchzieht. Lange Zeit wurde die Bedeutung der Faszien unterschätzt. Zu Unrecht - wie wir finden.
  • Mogelpackung-Lightprodukte-Teaser

Mogelpackung Light Produkte

Light-Produkte findet man überall. Sie suggerieren, dass wir kalorienärmer und gesünder essen und werden von vielen Konsumenten als „Essen ohne Reue“ betrachtet. Ist das denn wirklich so?

  • Nahrungsergänzungsmittel

Du bist, was Du isst!

In dieser Redewendung steckt viel Wahrheit. Vor allem in Hinblick auf unsere Gesundheit spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle. Und der optimierungsbedürftige Gesundheitszustand der modernen Gesellschaft zeigt, dass gerade im Bereich der Ernährung noch jede Menge ungenutztes Potenzial besteht. Aber wie sollte diese aussehen?

  • Zott-Krafttraining-im-Radsport-Blog-Teaser-medium-655x441-2

Krafttraining im Radsport

Im Frühling und Sommer zieht es wieder viele passionierte Biker ins Freie. Manche fragen sich, wie sie sich am besten auf die Saison vorbereiten können bzw. wie ihr ergänzendes Training aussehen könnte. Tatsächlich ist Ausdauertraining für die Vorbereitung gar nicht ausschlaggebend. Krafttraining heißt der Schlüssel zum Erfolg. Warum?
  • Zott-Stress-Blog-Teaser-medium

Warum uns Stress alt und krank macht

Arbeits-, Freizeit-, Familien- oder Prüfungsstress: Es gibt kaum einen Lebensbereich, der nicht mit dem Begriff „Stress“ in Zusammenhang gebracht wird. Wenn ein Mensch über längere Zeit gestresst ist, sieht man ihm die psychische Belastung oft auch an: Er wirkt grau und müde und scheint sogar mehr Falten bekommen zu haben. Doch was ist Stress?

  • Unterseite-schöne-beine-web

Wunderwerk Haut – So EntFalten Sie Ihre Schönheit

10 Kilogramm schwer, 2 Quadratmeter groß und doch kaum spürbar. Unsere Haut schmiegt sich wie eine sanfte Hülle um unseren Körper. Sie errötet vor Scham, beschert uns Gänsehaut, schützt uns täglich vor Umwelteinflüssen und sorgt für unseren Tastsinn.

  • Blog_020

Outdoor oder Indoor Training – was ist besser?

Alle Jahre wieder, ab dem Frühling bis hin zum Sommer, reduzieren viele Mitglieder ihre Trainingsbesuche im Club. Die Aktivität im Freien ist für viele einfach attraktiver. Erst wenn die Temperaturen wieder sinken, kehren sie zurück.
  • jungbrunnen

Jungbrunnen Bewegung

Sportmedizinische Studien haben es eindeutig belegt: Körperliche Betätigung und Sport sind die wichtigsten Faktoren, um gesünder zu altern.

Prof. Herbert Löllgen, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, formulierte es folgendermaßen: „Nachweislich vermag nur regelmäßige körperliche Aktivität den biologischen Alterungsprozess aufzuhalten.“

  • polar_blog

Nie mehr Kurzatmigkeit beim Treppensteigen

Das kennen wohl die meisten: Der Alltag lässt keine Zeit übrig für ein Training der Ausdauer. Mit dem Parkplatz direkt vor dem Eingang geht es einfach schneller, Rolltreppe und Aufzug sind die erste Wahl. Steht einmal nur die Treppe zur Verfügung oder ein ausgedehnter Spaziergang geht bergauf, lässt sich die Kurzatmigkeit nicht mehr verstecken und wir denken: Oh weh, höchste Zeit etwas für die eigene Fitness zu tun. Wer das dann anpackt bekommt dafür eine dicke Belohnung.

  • ilipo_Vortrag_2

Wie 0,9 Mikrogramm eine ganze Nation in Wallung bringen

„Die Orangendiät – Wie Sie in 2 Wochen 10 Kilo verlieren“. „Abnehmen – der geniale Fett Weg Trick“. „Die Superdiät der Stars – wie Sie mit Gemüsesäften Ihre Traumfigur erreichen“…. Ungeliebte Pölsterchen bis hin zu hartnäckigem Übergewicht – es gibt kaum eine Zeitschrift, die sich nicht mit diesen Themen beschäftigt.

  • zott-beitrag-schlafen-sie-gut-web

Schlafen Sie gut?!

Nach einer Nacht mit schlechtem oder zu wenig Schlaf fühlen wir uns meist wie gerädert. Die Augen brennen, die Konzentration lässt zu wünschen übrig und die Laune ebenfalls, ganz abgesehen von unserem Spiegelbild. Doch das sind nur die sofortigen, offensichtlichen Auswirkungen.

  • zott-Tims-blog-web

Zucker lässt altern

Wie uns Limonade, Säfte, Energy- und Softdrinks schneller altern lassen. Wer eine Süßigkeit isst, tut dies meist bewusst und die Menge lässt sich eher steuern. Wer jedoch ein Freund von zuckerhaltigen Getränken ist, dem gerät die tägliche Zuckerzufuhr schnell außer Kontrolle.

  • BEWEGUNG-ZOTT

Bewegung ist rezeptfreie Medizin

Manche sind sich sicher, dass sie sich im alltäglichen Geschehen bereits genügend bewegen, sich ausgewogen ernähren und sich als normalgewichtig betrachten können, also warum gezielte Bewegung?

  • Vibration_520x350

Good Vibrations – Vibrationstraining und seine Wirkung

Sicherlich haben Sie schon oft davon gehört und gelesen und mancher mag sich fragen, ob das „Durchgeschüttle“ wirklich etwas bringt. Ja, tut es, sogar sehr viel.

  • protein-web

Eiweiß der Nährstoff zum Glücklichsein

Eiweiß auch Protein genannt wird ein immer höherer Stellenwert in unserem Ernährungsverhalten zugewiesen.

  • muskelkater

Das Phänomen Muskelkater

Das Phänomen Muskelkater gibt es bereits so lange, wie das Training selbst.

  • sauer_lustig

Bloss nicht sauer werden!

Häufig hört man von diesem Säuren-Basen-Haushalt, in Ratgebern, im Internet, in Zeitschriften und auch bei uns im Club. Was genau hat es damit auf sich?

  • Blog_015

Wie gefährlich sind Parabene in der Kosmetik?

Kaum ist die Aufmerksamkeit auf Aluminium in Deos verschwunden, richtet sich der Fokus auf eine weitere schädliche Substanz in Pflegeprodukten.

  • Blog_014

Grillsaison – Die beste Zeit für eine figurbewusste und extrem leckere Ernährung

Endlich Sommer – die Sonne scheint, die Tage werden länger…

  • Blog_010

Ist das Feuer schuld?

Als der Steinzeitmensch vor gut 2 Millionen Jahren lernte, das Feuer zu zähmen, ahnte er nicht, dass dies eines Tages zu Übergewicht seiner Nachfahren führen würde.

  • Blog_005_520x350

Faszien Massage – Wie wichtig die Faszien wirklich sind.

Faszien sind das Bindegewebe, das Muskeln und Organe umschließt. Durch Fehlbelastungen verkleben diese und führen zu schmerzhaften Verspannungen und Bewegungseinschränkungen.

Man könnte meinen, Faszien wurden neu erfunden – doch wir hatten sie schon immer: ihre Bedeutung

  • Blog_002_520x370

Warum ein Training 1-2 Mal in zehn Tagen ausreicht, um Erfolg zu haben.

Ein weit verbreiteter Irrtum ist die Annahme, dass mindestens zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche nötig seien, um einen wirksamen Trainingsreiz zu setzen. Eine Studie von Klaus Wirth zum Thema Trainingshäufigkeit belegt allerdings, dass vor allem Trainingseinsteiger bereits mit einer Trainingseinheit pro Woche signifikante Trainingserfolge erzielen können.